Schiffsmodellbau
Tricks &Tipps

am Beispiel der

"Harro Koebke"

Strich

Harro Koebke  

Der Sinn dieser Seite


Dies soll nun also ein weiterer Baubericht über die Entstehung des Seenotrettungskreuzers "Harro Koebke" werden. Dabei werde ich eine Fülle von Problemlösungen zeigen, damit der "geneigte Leser" für sein eigenes Projekt diese als Vorschläge und Anleitung zur Verfügung hat, denn nur die wenigsten Anregungen passen ausschließlich auf die "Harro".

Es ist das ja Schöne an unserem Hobby, dass jeder seinen eigenen Weg finden kann, und so erhebe auch ich natürlich keinerlei Anspruch darauf, hier "ewige Wahrheiten" zu verbreiten.
Es sollen einfach nur Anregungen vermittelt werden.

Wer von Euch nun sofort mit den Bautipps loslegen möchte, geht zur nächsten Seite über die Planung des Projektes.

Nur wer sich dafür interessiert, wer hier schreibt und warum, "darf" weiterlesen:

Über mich

Als Jahrgang 1946 habe ich ein unglaublich vielseitiges und buntes Berufsleben hinter mir, das aber auch fast immer von verschiedenen Bastelprojekten begleitet wurde. Wenn man dann noch die Familie dazu nimmt, müssen die Tage früher wohl ein mehrfaches von 24 Stunden gehabt haben - hing vermutlich damit zusammen, dass es damals noch keine Sommerzeit gab.  
Ohne die Hilfe meiner damaligen Freundin, mit der ich 2020 Goldene Hochzeit feierte, wäre das jedenfalls nicht gegangen.


Modell-Eisenbahn Nr 4www.moba-tipps.de

Vom Beginn der 3. Eisenbahnanlage an habe ich deren Baufortschritt auf einer Webseite dokumentiert.
Warum?
Weil es mir Spaß machte! - So einfach!

Und diese Seite ist inzwischen in der "Branche" relativ bekannt und ziemlich groß geworden und enthält wohl wirklich eine Fülle sinnvoller Hinweise.

Das Projekt des Seenotrettungskreuzers wird sicher nicht so groß werden wie das der Eisenbahnanlagen, aber das Prinzip wird das Gleiche sein:
Wenn immer sich hinterher ein Vorschlag noch weiter verbessern lässt, oder womöglich sich als Blödsinn herausgestellt hat, kann ich die Seite jederzeit ändern und anpassen.
Das geht mit Beiträgen in Foren im allgemeinen nicht. Und so hoffe ich und nehme ich an, dass ich - ähnlich wie eine Wikipediaseite - nach und nach die Seite optimieren kann.

Hoffentlich zu Euer aller Freude!


DG-1001 über der Fabrik in Bruchsalwww.dg-flugzeugbau.de

Es wird dem Projekt sicher helfen, dass ich 1996 plötzlich an eine Flugzeugfabrik gekommen bin. Diese ungewöhnliche Geschichte könnt Ihr gern hier nachlesen.

Nun würden unsere etwa 40 Handwerker (die mit den "goldenen Fingerspitzen") gern für Ihren Chef die tollsten winzigen Beschlagteile mit der tonnenschweren Fräse oder dem CNC-Drehautomaten anfertigen.
Das Angebot will ich aber nur im Notfall nutzen und sie im Übrigen bei ihrer Arbeit nicht stören. 

Aber die überall im Werk stehenden Kisten mit verwertbaren Materialresten und das große Lager sind schon sehr nützlich.


Das Fahrrevier


Steinhuder Meer - EntenteichUnd ganz kurios ist, dass ich sogar ein fast nur von mir genutztes ideales Revier für die Fahrten mit einem Modellschiff zur Verfügung habe.
Es handelt sich um einen Teich von etwa 1,5 ha Größe vor meinem Ferienhaus mit Verbindung zum Steinhuder Meer.
Man kann außerdem auf der daneben liegenden Straße direkt bis an den Teich mit dem Auto heran fahren und dort Modelle zu Wasser lassen. 

Wer also Lust hat und aus der Region kommt, kann gern das Revier ausprobieren und auch gleich nebenan klingeln.
An Wochenenden sind wir meist da, und für eine Tasse Kaffee reicht es immer.

Insel Sonneck 31, 31515 Wunstorf-Großenheidorn

Und wenn wer von Euch mal in der Nähe von Bielefeld ist,  kann auch gern vorbeikommen:
Meine Adresse:

   

(Zur Vermeidung von Spamming kann man diese Adresse nicht anklicken!)

So, jetzt geht es aber los mit den Vorüberlegungen zum Schiffsmodell-Bauprojekt:

Home